Alltag, Anforderungen, Besonderheiten dieser Spezialisten
Live Webinar am 21. April 26 um 19:00 Uhr
Setter, Pointer und andere Vorsteher sind oft super freundlich, menschenbezogen und sportlich. Viele gelten als sanft, kooperativ und anhänglich. Wahre Goldschätzchen daheim. Klingt nach unkompliziertem Familienhund…?
So einfach ist es aber leider dann doch nicht. Diese Hunde sind spezialisierte Jagdgebrauchshunde. Gezüchtet für weiträumige Suche, hohe Nasenleistung und selbstständige Arbeit im Gelände. Genau diese Eigenschaften bringen viele Tiere aus dem Tierschutz vollständig mit. Nur ohne jagdliche Führung und ohne vorbereiteten Alltag.
Wer so einen Hund übernimmt, lebt nicht mit einem „aktiven Hund“, sondern mit einem hoch spezialisierten Arbeitstyp.
Was also tun, wenn ein Setter, Pointer oder Deutsch Kurzhaar aus dem Tierschutz einzieht und man kein eigenes, weiträumiges Niederwildrevier hat?
Es braucht dafür vor allem folgende Bausteine:
Wie du diese Punkte praktisch umsetzt und worauf es im Zusammenleben mit Vorstehhunden aus dem Tierschutz ankommt, zeige ich dir in diesem Webinar.
Du bekommst eine klare Einordnung und konkrete Leitlinien für Alltag, Spaziergang und Training.
In diesem Vortrag geht es außerdem um:
Ich bin Ines, Trainerin und Autorin mit Schwerpunkt jagdlich motivierte Hunde. Seit vielen Jahren arbeite ich mit Vorstehhunden im Familienalltag. Pflegehunde aus dem Tierschutz und eigene Jagdhunde haben meinen Blick auf diese Rassetypen geprägt.
In meiner Arbeit mit Halter:innen steht fachliche Einordnung im Vordergrund, dazu Training ohne Druck und ohne Zwang. Jagdverhalten wird nicht wegtrainiert, sondern in alltagstaugliche Bahnen gelenkt.
Webinar
Für den Kauf wirst du zu meinem Zahlungsanbieter Digistore24 weitergeleitet.
© Ines Scheuer Dinger I Alle Rechte vorbehalten